CertCentral Zwei-Faktor-Authentifizierung

Möchten Sie CertCentral eine weitere Sicherheitsebene hinzufügen? Wir empfehlen die Implementierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ermöglicht es Ihnen, zwei Methoden der Identitätsüberprüfung zu verlangen, bevor sich jemand bei CertCentral anmelden und Zertifikate erwerben oder auf Kontoinformationen zugreifen kann.

Das Erfordernis von zwei Formen der Identifizierung bedeutet, dass ein bösartiger Akteur, der Zugriff auf das Passwort eines Kontos erhält, nicht sofort Zugriff auf das Konto hat. Warum? Ohne die erforderliche zweite Form der Authentifizierung kann sich niemand bei diesem Konto anmelden.

Etwas, das Sie wissen

CertCentral erfordert standardmäßig eine Form der Authentifizierung: etwas, das nur Sie wissen. Jeder Benutzer muss Zugangsdaten – Benutzername und Passwort – für sein CertCentral-Konto erstellen, bevor er sich anmeldet. Diese Anmeldeinformationen sind immer erforderlich, auch wenn Sie keine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementieren.

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Eingabe Ihrer Anmeldedaten jedoch nur der erste Schritt für den Zugriff auf Ihr CertCentral-Konto.

Etwas, das Sie haben

CertCentral ermöglicht es Ihnen, eine zweite Form der Authentifizierung zu verlangen, bevor sich jemand anmelden kann: etwas, das nur Sie haben. Bei der Implementierung von Zwei-Faktor-Authentifizierungen kann das, "was Sie haben", entweder ein Client-Zertifikat sein, das auf einem Gerät installiert ist (z. B. auf Ihrem Laptop oder Telefon), oder ein Einmalkennwort, das von einem Gerät mit einer Einmalkennwort-Anwendung (OTP) generiert wird.

Auf einem Gerät installiertes Client-Zertifikat

Mit Client-Zertifikaten können Sie steuern, von welchen Geräten ein Benutzer auf sein Konto zugreifen kann. Benutzer können nur von einem Gerät, auf dem ihr Client-Zertifikat installiert ist, auf ihr Konto zugreifen. Client-Zertifikate können auch verlangen, dass ein Benutzer einen bestimmten Browser für den Zugriff auf sein Konto verwendet.

  • Windows-Betriebssysteme installieren das Client-Zertifikat in seinem Zertifikatspeicher. Microsoft Edge, Chrome und Internet Explorer können auf diese Zertifikate zugreifen.
  • macOS installiert das Client-Zertifikat in seinem Zertifikatspeicher. Safari und Chrome können auf diese Zertifikate zugreifen.
  • Firefox installiert das Client-Zertifikat in seinem Zertifikatspeicher. Nur Firefox kann auf diese Zertifikate für Windows und macOS zugreifen.

Von einer OTP-App oder einem Gerät generiertes Einmalkennwort

Eine OTP-App, die auf einem mobilen Gerät installiert ist, ermöglicht es Benutzern, sich von jedem Gerät aus anzumelden. Da unser Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozess das zeitbasierte One-Time Password (TOTP)-Protokoll implementiert, müssen Sie eine mobile Anwendung verwenden, die das TOTP-Protokoll unterstützt.

Das TOTP-Protokoll unterstützt eine zeitbasierte Variante des One-Time Password (OTP)-Algorithmus. Jedes Mal, wenn ein Einmalkennwort (OTP) generiert wird, kann es nur für einen kurzen Zeitraum verwendet werden. Sobald es abgelaufen ist, kann das OTP nicht mehr verwendet werden. OTPs mit einer kurzen Lebensdauer verbessern die Sicherheit.

Die meisten OTP-Anwendungen, die mit dem TOTP-Protokoll kompatibel sind, funktionieren mit unserem Verfahren. Wir haben diese OTP-Anwendungen getestet:

  • Google Authenticator: Android, iPhone, Blackberry
  • Authy: Android, iPhone
  • Authenticator: Windows Phone
  • Duo Mobile: iPhone

Themen

Implementierung und Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

CertCentral two-factor authentication

Looking to add another layer of security to CertCentral? We recommend implementing two-factor authentication for your account. Two-factor authentication allows you to require two methods of identity verification before someone can sign in to CertCentral and purchase certificates or access account information.

Requiring two forms of identification means a bad actor who gains access to someone's account password does not have instant account access. Why? Without the required second form of authentication, no one can sign in to that account.

Something you know

By default, CertCentral requires one form of authentication: something only you know. Each user must create credentials—username and password—for their CertCentral account before they sign in. These credentials are always required, even if you don't implement two-factor authentication.

However, with two-factor authentication, entering your credentials is only the first step to accessing your CertCentral account.

Something you have

CertCentral allows you to require a second form of authentication before someone can sign in: something only you have. When implementing two-factor authentications, the "something you have" can either be a client certificate installed on a device (such as your laptop or phone) or a one-time password generated from a one-time password (OTP) application device

Client certificate installed on a device

Client certificates let you control what devices a user can access their account from. Users can only access their account from a device their client certificate is installed on. Client certificates may also require a user to use a specific browser to access their account.

  • Windows operating systems install the client certificate in their Certificate Store. Microsoft Edge, Chrome, and Internet Explorer can access these certificates.
  • macOS installs the client certificate in their Certificate Store. Safari and Chrome can access these certificates.
  • Firefox installs the client certificate in their Certificate Store. Only Firefox can access these certificates for Windows and macOS.

One-time password generated from an OTP app or device

An OTP app installed on a mobile device allows users to log in from any device. Because our two-factor authentication process implements the Time-based One-Time Password (TOTP) protocol, you must use a mobile application that supports the TOTP protocol.

The TOTP protocol supports a time-based variation of the One-time password (OTP) algorithm. Each time an OTP is generated, it can only be used for a brief period. Once expired, the OTP cannot be reused. OTPs with short lifespans improve security.

Most OTP applications compatible with the TOTP protocol will work with our process. We tested these OTP applications:

  • Google Authenticator: Android, iPhone, Blackberry
  • Authy: Android, iPhone
  • Authenticator: Windows Phone
  • Duo Mobile: iPhone

Topics

Implement and use two-factor authentication