Gast-Zugang

Der Gast-Zugang ermöglicht es einer Person, Aufträge ohne CertCentral-Anmeldung zu verwalten. Mit ihrer E-Mail-Adresse und Auftragsnummer (oder dem FQDN im Zertifikat) kann sie ihr Zertifikat herunterladen, neu ausstellen oder widerrufen. Der Gast-Zugang kann für alle Aufträge in Ihrem Konto oder für einzelne Aufträge aktiviert werden.

Ihr CertCentral-Konto hat eine eindeutige Anmeldeseite für den Gast-Zugang. Um die Identität Ihrer Person zu bestätigen, wird von CertCentral eine Authentifizierungs-E-Mail gesendet, die den Zugang für zwei Stunden ermöglicht. Der Gastzugang ist für die Organisation und den technischen Kontakt verfügbar, die auf einem Auftrag aufgeführt sind.

Wer sollte den Gastzugang nutzen?

Wir empfehlen, für jeden Ihrer Benutzer ein CertCentral-Login zu erstellen, da Sie so die größte Kontrolle und Sicherheit haben und Ihre Benutzer vollen Zugriff auf die Funktionen von CertCentral erhalten.

Wenn das unpraktisch ist, ist der Gastzugang eine Alternative, die es der Organisation und dem technischen Kontakt ermöglicht, auf einen Auftrag zuzugreifen, ohne sich bei CertCentral anzumelden. Der Gastzugang ermöglicht jeweils nur die Verwaltung eines einzelnen Auftrags und bietet keinen Zugriff auf andere Funktionen von CertCentral.

CertCentral verfügt über eine separate Funktion, um Aufträge auch ohne einen CertCentral-Benutzer in Ihrem Konto zu aufzugeben. Mehr über diese Funktion erfahren Sie unter Verwalten von Gast-URLs.

Konfigurieren des Gast-Zugangs

Um den Gastzugang für Ihr Konto zu aktivieren, gehen Sie auf die Seite Konto > Gast-Zugang.

  1. Wählen Sie unter Zugriffseinstellungen für Gäste die Option Aktivieren. Dadurch wird der Gast-Zugang für alle Aufträge in Ihrem Konto aktiviert. Nach der Aktivierung wird der eindeutige Link für den Gast-Zugang in Ihrem Konto aktiv.

  2. Aufträge, die nach der Aktivierung des Gastzugangs erteilt werden, enthalten den Link für den Gast-Zugang Ihres Kontos in der E-Mail mit dem Zertifikat. Wenn Sie den Link an andere Personen weitergeben möchten, müssen Sie dies manuell tun.

  3. Sie können steuern, welche Auftragskontakte für den Gast-Zugang berechtigt sind, indem Sie folgende Benutzer aktivieren oder deaktivieren: Organisationskontakt, Technischer Kontakt, Gast-URL-Anforderer (Abonnent) (die E-Mail-Adresse, die den Auftrag erteilt hat) und “Zusätzliche E-Mails”, die im Auftrag aufgeführt sind.

  4. Um die Preise für Aufträge und Anfragen aus der Ansicht für den Gast-Zugang auszublenden oder die Genehmigung zusätzlicher Einkäufe durch den CertCentral Administrator zu deaktivieren, deaktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen (nicht für alle CertCentral Kontotypen verfügbar).

  5. Sie können verlangen, dass zusätzliche Einkäufe für einen Auftrag und Widerrufsanträge von einem CertCentral-Administrator genehmigt werden, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren.

  6. Klicken Sie auf Einstellungen speichern.

Gast-Zugang für einen Auftrag deaktivieren

Um den Gast-Zugang für einen einzelnen Auftrag zu deaktivieren, gehen Sie auf die Seite Aufträge.

  1. Suchen Sie auf der Seite Aufträge den Auftrag, für den Sie den Gast-Zugang deaktivieren möchten.

  2. Klicken Sie auf die Auftragsnummer oder die Schnellansicht.

  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt Auftragsdetails das Kontrollkästchen Für diesen Auftrag aktivieren neben der Option Gast-Zugang. Der Gast-Zugang ist nun für diesen Auftrag deaktiviert.

Guest access

Guest access allows a person to manage their order without a CertCentral login. With their email address and order number (or FQDN in the certificate), they can download, reissue, or revoke their certificate. Guest access can be enabled for all orders across your account, or on individual orders.

All contacts listed on an order are eligible for Guest access. When Guest access is enabled, a unique link will be created for your account that order contacts can use to request Guest access. For security, an authentication email is sent to the contact's email address with a link that provides access for two hours.

Who should use Guest access?

We recommend creating a CertCentral login for each of your users as it gives you the most control and security. It also gives your users full access to CertCentral's features.

When that is impractical, Guest access is an alternative that allows the contacts listed on an order to manage it without a CertCentral login. Guest access only allows management of a single order at a time and does not provide access to any other functionality.

Guest access only allows management of existing orders. For placing new orders in your account without a CertCentral login, see Manage Guest URLs.

Configuring Guest access

To enable Guest access for your account, go to the Account > Guest access page.

  1. Under Guest access settings, check Enable. This enables Guest access for all orders in your account. Once enabled, your account's unique Guest access link becomes active.

  2. Orders placed after Guest access is enabled will include your account's Guest access link in the certificate delivery email. If you need to distribute the link to other people, you must do so manually.

  3. You can control what order contacts are eligible for Guest access by enabling or disabling the Organization contact, Technical contact, Guest URL requester (subscriber) (the email address that placed the order), and “Additional emails” listed on order checkboxes.

  4. To hide order and request pricing from the Guest access view, or disable CertCentral Administrator approval for additional purchases, uncheck the corresponding boxes (not available for all CertCentral account types).

  5. You can require approval from a CertCentral administrator for all revocation requests placed through Guest access. Check the corresponding box to enable.

  6. Click Save settings.

Disable Guest access for an order

To disable Guest access for an individual order, go to the Orders page.

  1. On the Orders page, locate the order that you want to disable Guest access for.

  2. Click the order number or Quick View.

  3. In the Order details section, uncheck Enable for this order below the Guest access option. Guest access is now disabled for this order.