SAML-Service-Workflow

XML-Metadaten-Hinweis:

Falls Sie die Funktion SAML-Zertifikatsantrag verwenden, dürfen Sie nicht dieselben XML-Metadaten für beide Konfigurationen verwenden. Die SAML-SSO-Entitäts-ID muss sich von der SAML-Gastanfrage-Entitäts-ID unterscheiden.

Liefern Sie DigiCert Ihre IdP-Metadaten (Identity Provider).

Beim Konfigurieren von SAML-SSO für Ihr CertCentral-Konto ist der erste Punkt auf der To-do-Liste des SAML-Admins die Einrichtung Ihrer IdP-Metadaten. Sie können dies mit einer dynamischen URL oder mit statischen XML-Metadaten von Ihrem IdP tun.

  • Dynamische Metadaten
    Sie konfigurieren Ihren IdP über eine dynamische URL mit einem Link auf Ihre IdP-Metadaten. Bei einem dynamischen Link werden Ihre Metadaten automatisch aktualisiert. Falls Sie Benutzer haben, die sich täglich bei Ihrem Konto anmelden, werden sie alle 24 Stunden aktualisiert. Falls es länger als 24 Stunden her ist, dass sich jemand angemeldet hat, werden sie aktualisiert, sobald sich das nächste Mal ein Benutzer bei Ihrem Konto anmeldet.
  • Statische Metadaten
    Sie konfigurieren Ihren IdP, indem Sie eine statische XML-Datei hochladen, die all Ihre IdP-Metadaten enthält. Um Ihre Metadaten zu aktualisieren, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und eine neue XML-Datei mit den aktualisierten IdP-Metadaten hochladen.

Abgleich von CertCentral-Benutzern mit SSO-Benutzern: Ein Attribut zuweisen oder das nameID-Feld verwenden

Damit SAML-SSO erfolgreich sein kann, muss DigiCert CertCentral-Benutzer anhand ihres SSO-Benutzernamens erkennen. Sie müssen entscheiden, wie Benutzer-SSO-Stellungnahmen mit ihren Benutzernamen in CertCentral abzugleichen sind.

  • Attribut
    Sie können ein Attribut zuweisen (z. B. E-Mail-Adresse) in SSO zur Identifizierung von Benutzern mit CertCentral-Konten. DigiCert gleicht dann anhand dieses Attributs CertCentral-Benutzernamen mit seinen SSO-Benutzern ab.
  • NameID
    Sie können das NameID-Feld verwenden, um CertCentral-Benutzer zu identifizieren. DigiCert verwendet dann das NameID-Feld, um CertCentral-Benutzernamen mit seinen SSO-Benutzern abzugleichen.

Damit ein Benutzer sich bei seinem Konto anmelden kann, muss DigiCert, unabhängig von der Identifizierungsmethode – Attribut oder NameID-Feld –, in der Lage sein, dem Wert der ausgewählten SAML-Stellungnahme einen CertCentral-Benutzernamen zuzuordnen.

Verbundname

Um es Ihren SAML-SSO-Benutzern einfacher zu machen, Ihre SP-initiierte benutzerdefinierte SSO-URL zu identifizieren, empfehlen wir, einen Verbundnamen hinzuzufügen (Anzeigenamen). Dieser Name wird Teil der SP-initiierten benutzerdefinierten SSO-URL. Sie können diese benutzerdefinierte URL Ihren Nur-SSO-Benutzern für die Anmeldung bei Ihrem Konto zusenden.

Der Verbundname muss eindeutig sein. Wir empfehlen den Name Ihres Unternehmens.

DigiCert Service Provider-Metadaten

Nachdem Sie die Metadaten des Identitätsanbieters eingerichtet, die Attribute zur Identifizierung aller SSO-Benutzer zugewiesen und einen Verbundnamen hinzugefügt haben, stellen wir Ihnen die DigiCert-SP-Metadaten zur Verfügung. Diese Metadaten müssen zu Ihrem IdP hinzugefügt werden, sodass die Verbindung zwischen Ihrem IdP und Ihrem CertCentral-Konto hergestellt werden kann. Sie können eine dynamische URL oder XML-Metadaten verwenden.

  • Dynamische Metadaten
    Sie fügen die Metadaten des DigiCert-SP-Metadaten zu Ihrem IdP über eine dynamische URL hinzu, auf die Ihr IdP zugreifen kann, um die Metadaten nach Bedarf zu aktualisieren.
  • Statische Metadaten
    Sie fügen die Metadaten des DigiCert-SP anhand einer statischen XML-Datei zu Ihrem IdP hinzu. Falls Sie Ihren IdP aktualisieren müssen, müssen Sie sich bei Ihrem CertCentral-Konto anmelden und eine aktualisierte XML-Datei mit den Metadaten des DigiCert-SP holen.

SP-initiierte benutzerdefinierte SSO-Anmelde-URL oder IdP-initiierte SSO-Anmelde-URL

Nachdem Sie die Metadaten des DigiCert SP zu Ihrem IdP hinzugefügt haben, verwenden Sie die SAML-SSO, um sich bei Ihrem CertCentral-Konto anzumelden. Melden Sie sich über die SP-initiierte benutzerdefinierte SSO-Anmelde-URL oder Ihre eigene IdP-initiierte Anmelde-URL an.

  • SP-initiierte benutzerdefinierte SSO-Anmelde-URL
    Gemeinsam mit den Änderungen des neuen SAML-Prozesses wird eine neue benutzerdefinierte SSO-Anmelde-URL erstellt. SSO-Benutzer verwenden Sie zur Anmeldung bei Ihrem CertCentral-Konto (Beispiel für eine benutzerdefinierte SSO-Anmelde-URL: https://www.digicert.com/account/sso/"Verbundname"/login).
  • IdP-initiierte SSO-Anmelde-URL
    Falls Sie dies bevorzugen, können Sie sich auch mithilfe einer IdP-initiierten Anmelde-URL bei Ihrem CertCentral-Konto anmelden. Sie müssen Ihre SSO-Benutzer mit dieser IdP-initiierten URL oder Anwendung ausstatten.

IdP-Verbindung bestätigen

Sie sind nun bereit für die Fertigstellung Ihrer SAML-SSO-Verbindung. Melden Sie sich erstmalig bei Ihrem CertCentral-Konto über eine SSO-URL an (SP- oder IdP-initiiert), um die Verbindung herzustellen.

SAML service workflow

XML Metadata Note:

If you're using the SAML Certificate Requests feature, you can't use the same XML metadata for both configurations. The SAML SSO entity ID must be different than the SAML guest request entity ID.

Provide DigiCert with your Identity Provider (IdP) metadata

To configure SAML Single Sign-on (SSO) for your CertCentral account, the first item on the SAML Admin to-do list is to set up your IdP metadata. You can do this with a dynamic URL or static XML metadata from your IdP.

  • Dynamic metadata
    Configure your IdP via a dynamic URL that links to your IdP metadata. With a dynamic link, your metadata is updated automatically. If you have users signing in to your account daily, it updates every 24 hours. If it’s been longer than 24 hours since someone signed in, it will update the next time a user signs in your account.
  • Static metadata
    Configure your IdP by uploading a static XML file that contains all your IDP metadata. To update your metadata, you'll need to sign in to your account and upload a new XML file with the updated IdP metadata.

Match CertCentral users to SSO users: assign an attribute or use the nameID field

For SAML Single Sign-On to be successful, DigiCert must match CertCentral users with their SSO username. You must decide how to match users' SSO assertions with their usernames in CertCentral.

  • Attribute
    You can assign an attribute (such as email) in SSO to identify users with CertCentral accounts. DigiCert will use this attribute to match CertCentral usernames with their SSO users.
  • NameID
    You can use the NameID field to identify CertCentral users. DigiCert will use the NameID field to match CertCentral usernames with their SSO users.

Regardless of the identifying method used – attribute or the NameID field – for a user to sign in to their account, DigiCert must be able to match a CertCentral username to the selected SAML assertion value.

Federation Name

To make it easier for your SAML SSO users to identify your SP-initiated custom SSO URL, we recommend adding a federation name (friendly name). This name will be part of the SP-initiated custom SSO URL. You can send this custom URL to your SSO only users for signing in to their account.

The federation name must be unique. We recommend using your company name.

DigiCert Service Provider (SP) metadata

After you've set up the Identity Provider metadata, assigned the attributes for identifying all single sign-on users, and added a federation name, we'll provide you with the DigiCert SP metadata. This metadata must be added to your IdP so that the connection between your IdP and CertCentral account can be made. You can use a dynamic URL or XML metadata.

  • Dynamic metadata
    Add the DigiCert SP metadata to your IdP using a dynamic URL that your IdP can access as needed to maintain updated metadata.
  • Static metadata
    Add the DigiCert SP metadata to your IdP using a static XML file. If you need to update your IdP, you'll need to sign in to your CertCentral account and get an updated XML file with DigiCert’s SP metadata.

Service provider (SP) initiated custom SSO login URL or Identity Provider (IdP) initiated SSO login URL

Once you’ve added DigiCert’s SP metadata to your IdP, use SAML SSO to sign in to your CertCentral account. Sign in via the SP initiated custom SSO login URL or your own IdP initiated login URL.

  • SP initiated custom SSO login URL
    Along with the new SAML process changes, a new custom SSO login URL is created. SSO users use it to sign in to their CertCentral account (example of a custom SSO login URL: https://www.digicert.com/account/sso/"federation-name"/login).
  • IdP initiated SSO login URL
    If you prefer, use an IdP initiated login URL to sign in to your CertCentral account as well. However, you'll need to provide your SSO users with this IdP initiated URL or application.

Confirm IdP connection

Ready to finalize your SAML SSO connection? Sign in to your CertCentral account via your SSO URL (SP or IdP initiated) for the first time to finalize the connection.