DNS-CAA-Ressourcen-Eintragsprüfung

Zertifzierungsstellen prüfen die CAA-Resource Records vor Ausstellung eines Zertifikats

Bevor eine ZS (Zertifizierungsstelle) ein SSL/TLS-Zertifikat für Ihre Domäne ausstellen kann, muss sie prüfen, verarbeiten und die Domänen-DNS-CAA-Records (RRs) beachten. (Siehe Abstimmung 125 – CAA-Records [BESTÄTIGT], RFC 6844, und Abstimmung 219: Klärung von CAA Record Sets ohne "issue"/"issuewild"-Eigenschafts-Tag.

Ein CAA-Ressourceneintrag ist für DigiCert zur Ausstellung von SSL/TLS-Zertifikaten für Ihre Domänen NICHT ERFORDERLICH. Die hier bereitgestellten Informationen sind nur dann wichtig, wenn sie in einer der folgenden Situationen sind:

  • Sie haben bereits CAA-Ressourceneinträge für Ihre Domänen eingerichtet.
  • Sie möchten CAA-Ressourceneinträge für Ihre Domänen hinzufügen.

Weitere Informationen über die Vorteile von CAA, siehe Die Sicherheitsgewinne durch CAA.

So funktioniert der CAA-RR-Prozess

Vor der Ausstellung eines SSL/TLS-Zertifikats für Ihre Domäne überprüft die Zertifizierungsstelle die CAA-RRs, um festzustellen, ob sie ein Zertifikat für Ihre Domäne ausstellen darf. Eine Zertifizierungsstelle darf ein Zertifikat für eine Domäne ausstellen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Sie findet keinen CAA-RR für Ihre Domäne.
  • Sie findet einen CAA-RR für Ihre Domäne, der sie berechtigt, diesen Zertifikatstyp für Sie auszustellen.
  • Sie findet nur CAA RRs ohne "issue" oder "issuewild"-Eigenschafts-Tags für Ihre Domäne.

Leistung eines einzelnen CAA RR

Nachdem Sie einen CAA-Ressourceneintrag (RR) erstellt haben, um DigiCert zu autorisieren, SSL/TLS-Zertifikate für eine Domäne auszustellen, haben Sie alle anderen Zertifizierungsstellen (ZS) von der Ausstellung eines Zertifikats für diese Domäne effektiv ausgeschlossen. Der einzige Weg, eine andere ZS zu autorisieren, Zertifikate für diese Domäne auszustellen, ist das Erstellen einer weiteren CAA RR für diese ZS.

Falls es für die Domäne keinen CAA RR gibt, kann jede ZS alle Arten von SSL/TLS-Zertifikate für diese Domäne ausstellen.

Falls Sie einen CAA-RR für die Domäne haben, bedeutet dies, dass eine ZS einen CAA-RR finden muss, der sie berechtigt, ein SSL/TLS-Zertifikat für die Domäne auszustellen. Bei der Erstellung ihres ersten CAA RR für eine Domäne sollte Ihnen klar sein, dass Sie nun genügend Richtlinien für diese Domäne erzeugen müssen, um die SSL/TLS-Zerifikatsanforderungen Ihrer Organisation zu unterstützen.

Auf diese Weise gewährleisten CAA-Ressourceneinträge eine präzise Kontrolle über die Ausstellung von Zertifikaten für die Domäne. Mit dieser Kontrolle können Sie verhindern, dass nicht autorisierte Zertifizierungsstellen Zertifikate für Ihre Domäne ausstellen.

ZS-Berechtigung für DigiCert-, Symantec-, Thawte- GeoTrust- RapidSSL-Markenzertifikate

Mit der Übernahme von Symantec Website Security und damit verknüpfter PKI-Lösungen , brachte DigiCert die führenden Zertifikatsmarken unter eine Zertifizierungsstelle – DigiCert. Wenn Sie einen CAA RR für yourdomain.com erstellen und DigiCert autorisieren, SSL/TLS-Zertifikate dafür auszustellen (yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"), autorisieren Sie DigiCert, für diese Domäne SSL/TLS-Markenzertifikate von DigiCert, Symantec, Thawte, GeoTrust und RapidSSL auszustellen.

Dasselbe gilt, wenn Sie einen CAA RR erstellen und Symantec autorisieren, SSL/TLS-Zertifikate für yourdomain.com auszustellen (yourdomain CAA 0 issue "symantec.com"). Dieser einzelne Eintrag befähigt DigiCert für diese Domäne SSL/TLS-Markenzertifikate von DigiCert, Symantec, Thawte GeoTrust und RapidSSL auszustellen.

Gültige CAA-Ressourceneintragswerte

Im Folgenden sind gültige CAA-RR-Werte aufgeführt, die Sie derzeit in Ihren CAA-Einträgen können, um DigiCert zu autorisieren, Ihr SSL/TLS-Zertifikat auszustellen.

  • digicert.com
  • www.digicert.com
  • digicert.ne.jp
  • cybertrust.ne.jp
  • symantec.com
  • thawte.com
  • geotrust.com
  • rapidssl.com

Alle aufgeführten Werte sind gleichwertig. In anderen Worten, Sie können jeden der Werte verwenden, um zu erlauben, dass DigiCert SSL/TLS-Zertifikate für alle DigiCert-Marken, -Portale, -Produkte usw. ausstellt.

Prüfen, ob Ihre CAA-RRs ordnungsgemäß konfiguriert sind

Verfügen Sie bereits über DNS-CAA-RRs oder planen Sie, DNS-CAA-RRs für Ihre Domänen zu erstellen? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Einträge aktuell und präzise sind.

DigiCert empfiehlt, Ihre bestehenden DNS-CAA-RRs für Ihre Domänen zu prüfen, bevor Sie SSL/TLS-Zertifikate für sie bestellen. Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Einträge für jede ZS haben, die berechtigt zur Ausstellung von SSL/TLS-Zertifikate für Ihre Domänen ist. Es ist empfehlenswert, dass diejenigen, die neue DNS-CAA-RRs erstellen, wissen, wie der Prozess funktioniert. Lassen Sie nicht zu, dass eine falsch konfigurierte CAA-RR versehentlich eine ZS daran hindert, ein dringend benötigtes Zertifikat auszustellen.

Siehe So bearbeiten Sie eine DNS-CAA-RR für DigiCert-Zertifikatsmarken.

Was ist ein DNS-CAA-Ressourceneintrag?

CAA (Certification Authority Authorization) RRs (Ressource Records) ermöglichen Domänenbesitzern, Richtlinien zu erstellen, die bestimmte Zertifizierungsstellen (Certificate Authorities, CAs) zur Ausstellung von SSL-Zertifikaten für ihre assoziierten Domänen autorisieren. Domänenbesitzer können mit CAA-RRs Sicherheitsrichtlinien für eine gesamte Domäne (z. B. example.com) oder für einen bestimmten Hostnamen (z. B. die mail.example.com) erstellen.

Bei der Erstellung eines CAA-RR für Ihre Basisdomäne, erstellen Sie im Wesentlichen eine Schirmrichtlinie für ihre Unterdomänen, es sei denn, Sie erstellen einen separaten CAA-RR für eine bestimmte Unterdomäne. Sie haben einen CAA-RR-Eintrag für example.com, möchten jedoch eine andere Sicherheitsrichtlinie für mail.example.com erstellen? Erstellen Sie einen zusätzlichen CAA-RR, speziell für die Mail-Unterdomäne.

Wenn Sie nach Erstellung dieses Eintrags ein SSL/TLS-Zertifikat für mail.example.com bestellen, fragt die ZS Ihr DNS, ob es CAA-RRs für diese Unterdomäne gibt. Falls die ZS einen Eintrag für mail.example.com findet, endet die Suche und diese Richtlinie wird auf den Zertifikatsauftrag angewendet. Falls die ZS keinen Eintrag für mail.example.com findet, wendet sie sich mit der DNS-Abfrage nach CAA-RRs an die übergeordnete Domäne example.com. Falls die ZS einen Eintrag für example.com findet, wendet sie die Richtlinie der übergeordneten Domäne auf den Zertifikatsauftrag für mail.example.com an.

DNS-CAA-RR-Syntax

Ein CAA-Ressourceneintrag (RR) besteht aus einem Flag aus einem einzelnen Byte und einem Paar Tag-Werte, das als Eigenschaft bezeichnet wird (RFC 6844, Abschnitte 3, 5.1). Das Flag ist eine nicht zugewiesene Ganzzahl zwischen 0 und 255. Das Tag in dem Tag-Wertepaar kann aus US-ASCII-Buchstaben und Zahlen bestehen, während der Wert ein Octet-String (Zeichenfolge) ist, der den Wert der Tag-Werteigenschaft ist.

CAA-RR-Eigenschafts-Tags

Sie können mehrere Eigenschaften mit derselben Domäne verknüpfen, indem Sie mehrere CAA-RRs für diesen Domänennamen veröffentlichen. Jeder CAA-RR kann jedoch nur eine Zertifizierungsstelle für die Ausgabe von Zertifikaten (oder in einigen Fällen nur einen Zertifikatstyp) für Ihre Domäne autorisieren.

Um mehreren ZS die Ausstellung von Zertifikaten für Ihre Domäne zu erlauben, müssen Sie mindestens einen CAA-RR (und in einigen Fällen zwei CAA-RRs) für jede ZS erstellen. Hilfe zur Einrichtung Ihrer CAA-RRs finden Sie in Hilfe bei CAA-Einträgen.

"Problem" Eigenschafts-Tag

Verwenden Sie dieses Eigenschafts-Tag, um eine ZS (wie DigiCert) zu autorisieren, nur Wildcard-Zertifikate für eine Domäne auszustellen. Bei der Verarbeitung eines Wildcard-Zertifikatsauftrags für *.yourdomain, befragt die ZS das DNS der Domäne nach CAA RRs, die das "issuewild"-Eigenschafts-Tag enthalten. Falls die ZS ein "issuewild"-Eigenschafts-Tag findet, werden alle CAA RRs mit dem "issue"-Eigenschafts-Tag für diese Domäne ignoriert. Um andere ZS zu autorisieren, nur Wildcard-Zertifikate für dieselbe Domäne auszustellen, müssen Sie einen eindeutigen CAA-RR für jede ZS erstellen.

generic
yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com"

Wie das"issuewild" Eigenschafts-Tag funktioniert

Das "issuewild"-Eigenschafts-Tag autorisiert eine ZS, nur Wildcard-Zertifikate für eine Domäne (*.domain.com, *.sub.domain.com, *.sub.sub.domain.com usw.) auszustellen. Es gestattet nicht, dass eine Zertifizierungsstelle Nicht-Wildcard-Zertifikate für eine Domäne (domain.com, sub.domain.com, sub.sub.domain.com, usw.) ausstellt.

Verwendung des"issuewild" Eigenschafts-Tags

Bei einer geeigneten Verwendung kann das "issuewild"-Eigenschafts-Tag ein wirksames Tool für die Erstellung von Ausstellungsrichtlinien für Wildcard-Zertifikate sein.

Angenommen, Sie erstellen drei "issue"-CAA RRs für yourdomain. Später entscheiden Sie, dass nur eine dieser ZS Wildcard-Zertifikate für yourdomain ausstellen soll. Also erstellen Sie einen "issuewild"-CAA RR, der diese ZS autorisiert, *.yourdomain-Wildcard-Zertifikate auszustellen. Alle drei ZS können weiterhin Nicht-Wildcard-Zertifikate für yourdomain ausstellen, aber nun kann nur eine ZS Wildcard-Zertifikate dafür ausstellen.

DigiCert autorisieren, Wildcard-Zertifikate für eine Domäne auszustellen

Wenn Sie ein Wildcard-Zertifikat für *.yourdomäne bestellen, bezieht DigiCert yourdomain ohne zusätzliche Kosten in das Zertifikat mit ein. Dadurch ergibt sich ein Problem, falls Sie "issuewild"-CAA RRs (yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com") erstellen, um DigiCert zu autorisieren, nur Wildcard-Zertifikate for Ihre Basis- und Unterdomänen auszustellen.

Da wir yourdomain (oder mail.yourdomain) in Ihren Wildcard-Zertifikatsauftrag für *.yourdomain (oder *.mail.yourdomain) einbeziehen, müssen Sie eine der angebotenen Optionen auswählen, damit wir Ihr Wildcard-Zertifikat für Sie ausstellen können.

  1. Erstellen eines “issue”-CAA-RR für DigiCert

    Tun Sie dies nur, falls Sie einen spezifischen Grund haben, einen "issuewild"-CAA RR für yourdomain zu erstellen. "issue"-CAA RRs nur zu verwalten, ist wesentlich einfacher:

generic
yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"
  1. Erstellen eines “issue”-CAA-RR und eines “issuewild” für DigiCert

    Falls die Richtlinien Ihrer Organisation es erlauben, und Sie “issuewild-” CAA-RRs für yourdomain.com erstellen müssen, benötigen Sie zwei Regeln:

generic
yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"
yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com"
  1. Wenden Sie sich an uns

    Falls die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass Sie DigiCert autorisieren, Nicht-Wildcard Zertifikate für Ihre Domäne auszustellen, wenden Sie sich an uns., Wir werden mit Ihnen zusammen an einer Lösung arbeiten, damit wir Ihr Wildcard-Zertifikat ausstellen können.

Falsche Verwendung der"issuewild" -EIgenschaft

Bei unvorschriftsmäßiger Verwendung kann die "issuewild"-Eigenschaft ZS von der Ausstellung dringend benötigter Zertifikate aussperren. Bei der Verarbeitung von Zertifikatsaufträgen ignorieren ZS alle CAA-RRs mit dem "issuewild"-Eigenschafts-Tag, außer (1) die ZS verarbeitet einen Auftrag für ein Wildcard-Zertifikat oder (2) ein "issuewild"-Tag ist der einzige CAA-RR für die Domäne.

  1. ZS verarbeitet einen Auftrag für ein Wildcard-Zertifikat

    Wenn Sie einen einzelnen "issuewild"-Eintrag für Ihre Domäne (yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com") erstellen, schließen Sie alle anderen ZS ohne einen "issuewild"-Eintrag von der Ausstellung eines Wildcard-Zertifikats für diese Domäne aus. Falls dies nicht Ihre Absicht war, als Sie diesen Eintrag erstellten, müsse Sie für jede ZS, die Sie autorisieren möchten, Wildcard-Zertifikate für yourdomain auszustellen, einen zusätzlichen "issuewild"-Eintrag erstellen.

  2. "issuewild"-CAA-RR – einziger Eintragstyp für die Domäne

    Falls Sie ein Nicht-Wildcard-Zertifikat für yourdomain bestellen, ignoriert die ZS alle "issuewild"-CAA-RRs für die Domäne, außer der "issuewild"-CAA-RR wird als einziger Eintragstyp gefunden. Falls dies der Fall ist, kann die ZS kein Nicht-Wildcard-Zertifikat für yourdomain ausstellen.

    Der wesentliche Grund CAA-RRs zu verwenden, besteht darin, Richtlinien zur Zertifikatsausstellung für eine Domäne zu erlassen. Wenn Sie einen einzelnen "issuewild"-Eintrag für Ihre Domäne (yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com") erstellen, ohne begleitende "issue"-Einträge, sagen Sie damit zwei Dinge:

    1. Sie autorisieren diese ZS (und nur diese ZS), Wildcard-Zertifikate für yourdomain auszustellen.
    2. Sie wollen, dass keine ZS Nicht-Wildcard-Zertifikate für yourdomain ausstellt.
      So funktionieren CAA-RRs und das sollte Ihre Absicht sein, wenn Sie nur "issuewild"-CAA-RRs für yourdomain.com erstellen.

    Wenn diesen ersten "issuewild"-CAA-RR für eine Domäne erstellen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie, um fortzufahren, nun eine Richtlinie (CAA RR) für beide Arten der SSL/TLS-Zertifikatsautorisierung (Nicht-Wildcard und Wildcard) einrichten müssen.

Zusammenarbeit von CAA-RR und CNAME

Wenn Sie ein SSL/TLS-Zertifikat für eine Domäne beantragen (z. B. my.blog.example.com) die einen CNAME-Eintrag enthält, der auf eine andere Domäne verweist (z. B. my.blog.example.net), folgt die Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, ZS) einem bestimmten Prozess (festgelegt in den Baseline-Anforderungen [BRs]), um ein CAA-RR zu finden, das sie autorisiert Ihr Zertifikat auszustellen.

CNAME-Ziele

Als vorbeugende Maßnahme gegen Angriffe zur Erschöpfung von Ressourcen muss eine ZS nur bis zu 8 CNAME-Zielen folgen (8 oder weniger CNAME-Einträge: blog.example.com ist ein CNAME für blog.example.net, ist ein CNAME für blog.example.org und so weiter 8 Ebenen tief).

Der Prozess beginnt bei dem Domänennamen auf dem Zertifikatsantrag und wird fortgeführt bis zur Domäne der obersten Ebene. Dieser Vorgang wird fortgeführt, bis an einem beliebigen Punkt CAA-RRs gefunden werden. Der CAA-RRs bestimmt dann, ob die ZS berechtigt ist, Ihr Zertifikat auszustellen.

Beispiel eines CAA-RR-Prüfungs-Workflows mit vorhandenem CNAME

Um das Diagramm zu vergrößern, klicken Sie hier.

Schritt 1: Die ZS überprüft die CAA-RRs für den Domänennamen auf dem Zertifikatsantrag – my.blog.example.com.

Falls die ZS einen CAA-Eintrag für die Domäne auf dem Zertifikatsantrag findet, endet die Suche. Die ZS prüft, ob es einen CAA-Eintrag gibt, der Sie berechtigt, Ihr Zertifikat auszustellen. Falls sie den Eintrag findet, stellt die ZS das Zertifikat aus. Anderenfalls darf die ZS das Zertifikat nicht ausstellen.

Falls die ZS keinen CAA-Eintrag für die Domäne auf dem Zertifikatsantrag findet, wird die Suche fortgesetzt.

Schritt 2: Die ZS prüft die CAA-RRs auf die CNAME-Zieldomäne – my.blog.example.net.

Falls die ZS einen CAA-Eintrag für die CNAME-Zieldomäne auf dem Zertifikatsantrag findet, endet die Suche. Die ZS prüft, ob es einen CAA-Eintrag gibt, der Sie berechtigt, Ihr Zertifikat auszustellen. Falls sie den Eintrag findet, stellt die ZS das Zertifikat aus. Anderenfalls darf die ZS das Zertifikat nicht ausstellen.

Falls die ZS keinen CAA-Eintrag für die CNAME-Zieldomäne auf dem Zertifikatsantrag findet, wird die Suche fortgesetzt.

Schritt 3: Die ZS prüft die CAA-RRs auf die der ursprünglichen Domäne übergeordnete Domäne – blog.example.com.

Falls die ZS einen CAA-Eintrag für die der ursprünglichen Domäne übergeordnete Domäne findet, endet die Suche. Die ZS prüft, ob es einen CAA-Eintrag gibt, der Sie berechtigt, Ihr Zertifikat auszustellen. Falls sie den Eintrag findet, stellt die ZS das Zertifikat aus. Anderenfalls darf die ZS das Zertifikat nicht ausstellen.

Falls die ZS keinen CAA-Eintrag für die der ursprünglichen Domäne übergeordnete Domäne findet, wird die Suche fortgesetzt.

Schritt 4: Die ZS prüft die CAA-RRs auf die Basisdomäne der ursprünglichen Domäne – example.com.

Falls die ZS einen CAA-Eintrag für die Basisdomäne der ursprünglichen Domäne findet, endet die Suche. Die ZS prüft, ob es einen CAA-Eintrag gibt, der Sie berechtigt, Ihr Zertifikat auszustellen. Falls sie den Eintrag findet, stellt die ZS das Zertifikat aus. Anderenfalls darf die ZS das Zertifikat nicht ausstellen.

Falls die ZS keinen CAA-Eintrag für die Basisdomäne der ursprünglichen Domäne findet, wird die Suche fortgesetzt.

Schritt 5: Die ZS prüft die CAA-RRs auf die Top-Level-Domäne der ursprünglichen Domäne – com.

Falls die ZS einen CAA-Eintrag für die Top-Level-Domäne der ursprünglichen Domäne findet, endet die Suche. Die ZS prüft, ob es einen CAA-Eintrag gibt, der Sie berechtigt, Ihr Zertifikat auszustellen. Falls sie den Eintrag findet, stellt die ZS das Zertifikat aus. Anderenfalls darf die ZS das Zertifikat nicht ausstellen.

Falls die ZS keinen CAA-Eintrag für die Top-Level-Domäne der ursprünglichen Domäne findet, stellt die ZS das Zertifikat aus.

Weitere Informationen:

DNS CAA resource record check

Certificate authorities are required to check the CAA resource records prior to issuing certificates

Before a Certificate Authority (CA) can issue a TLS/SSL certificate for your domain, they must check, process, and abide by the domain's DNS Certification Authority Authorization (CAA) resource records (RRs). (See Ballot 125 – CAA Records [PASSED], RFC 6844, and Ballot 219: Clarify handling of CAA Record Sets with no "issue"/"issuewild" property tag.)

A CAA resource record is NOT REQUIRED for DigiCert to issue TLS/SSL certificates for your domains. The information provided here is only important if you are in one of these situations:

  • Have CAA resource records set up for your domains
  • Plan to add CAA resource records for your domains

For information about the benefits of CAA, see The Security Benefits of CAA.

How the CAA RR process works

Before issuing a TLS/SSL certificate for a domain, a CA (such as DigiCert) checks the domain’s CAA RRs to verify that they are authorized to issue that certificate. A CA can issue a certificate for a domain if one of the following conditions is met:

  • They do not find a CAA RR for your domain.
  • They find a CAA RR for your domain authorizing them to issue that certificate.
  • They only find CAA RRs for your domain without the "issue" or "issuewild" property tags.

Power of a single CAA RR

After creating a CAA resource record (RR) that authorizes DigiCert to issue TLS/SSL certificates for a domain, you have effectively deauthorized all other Certificate Authorities (CAs) from issuing a certificate for that domain. The only way to authorize another CA to issue certificates for that domain is to create another CAA RR for that CA.

In this way, CAA resource records enable precise control over certificate issuance for the domain. This control prevents unauthorized Certificate Authorities from issuing certificates for your domain.

If you don’t have a CAA RR for your domain, then any CA can issue TLS/SSL certificates for it.

If you have one CAA RR authorizing a specific CA to issue certificates for your domain, then all other CAs must find a CAA RR that specifically authorizes them to issue a TLS/SSL certificate for it. If they don’t find one, they cannot issue the certificate.

Remember, when using CAA RRs for your domains, to create enough CAA RRs to support your organization's TLS/SSL certificate requirements.

CA authorization for DigiCert, Thawte, GeoTrust, and RapidSSL brand certificates

With the acquisition of Symantec's Website Security and related PKI solutions, DigiCert brought together the industry’s leading certificate brands under one Certificate Authority – DigiCert. When creating a CAA RR for yourdoman.com that authorizes DigiCert to issue TLS/SSL certificates for it (yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"), you authorize DigiCert to issue DigiCert, Thawte, GeoTrust, and RapidSSL brand TLS/SSL certificates for that domain.

Valid CAA resource record values

Below are valid CAA RR values that you can currently use in your CAA records to authorize DigiCert to issue your TLS/SSL certificate:

  • digicert.com
  • www.digicert.com
  • digicert.ne.jp
  • cybertrust.ne.jp
  • thawte.com
  • geotrust.com
  • rapidssl.com
  • volusion.digitalcertvalidation.com
  • stratossl.digitalcertvalidation.com
  • intermediatecertificate.digitalcertvalidation.com
  • ​1and1.digitalcertvalidation.com

All values listed above are equivalent. In other words, you can use any of these values to allow DigiCert to issue TLS/SSL certificates for all the DigiCert certificate brands.

Verify your CAA RRs are properly configured

Do you have or are you planning to create DNS CAA RRs for your domains? Make sure that your records are up-to-date and accurate.

DigiCert recommends checking your domains' existing DNS CAA RRs before you order TLS/SSL certificates. Verify that you have the records for each CA authorized to issue TLS/SSL certificates for your domains. We also recommend understanding the process before creating new DNS CAA RRs for a domain. Don't let a misconfigured CAA RR accidentally prevent a CA from issuing a certificate needed as soon as possible.

See Edit the CAA resource record to authorize DigiCert to issue certificates for your domain.

What is a DNS CAA resource record?

Certification Authority Authorization (CAA) resource records (RRs) allow domain owners to create policies that authorize specific Certificate Authorities (CAs) to issue TLS/SSL certificates for their associated domains. Domain owners can use CAA RRs to create security policies for an entire domain (e.g., example.com) or a specific hostname (e.g., mail.example.com).

When you create a CAA RR for your base domain, you create an umbrella policy for its subdomains in that policy unless you create a separate CAA RR for a specific subdomain. Do you have a CAA RR for example.com but want to create a different security policy for mail.example.com? Create an additional CAA RR specifically for the mail subdomain.

With this record created, when you order a TLS/SSL certificate for mail.example.com, the CA queries your DNS for CAA RRs for that subdomain. If the CA finds a record for mail.example.com, then the search stops, and they apply that policy to the certificate order. If the CA doesn't find a record for mail.example.com, they continue their DNS query for CAA RRs at its parent domain, example.com. If the CA finds a record for example.com, they apply the parent domain's policy to the certificate order for mail.example.com.

DNS CAA resource record syntax

A Certification Authority Authorization (CAA) resource record (RR) consists of a single-byte flag and a tag-value pair referred to as a property (RFC 6844 sections 3, 5.1).

The flag is an unassigned integer between 0-255. The tag in the tag-value pair may consist of US-ASCII letters and numbers, while the value is an octet string representing the value of the tag-value property.

CAA RR property tags

You can associate multiple properties with the same domain by publishing multiple CAA RRs for that domain name. However, each CAA RR can only authorize one CA to issue certificates (or, in some instances, one type of certificate) for your domain.

To allow multiple CAs to issue certificates for your domain, you need to create at least one CAA RR for each CA (in some instances, two CAA RRs). For help setting up your CAA RRs, visit CAA Record Helper.

"issue" property tag

Use this property tag to authorize a CA (such as DigiCert) to issue certificates for yourdomain and *.yourdomain. When processing a certificate order for yourdomain or *.yourdomain, the CA queries the domain's DNS for CAA RRs containing the "issue" property tag. If the CA finds only an "issue" property tag and that tag that authorizes them to issue a certificate for the yourdomain, they can issue a certificate for yourdomain and *.yourdomain.

To authorize multiple CAs to issue certificates for yourdomain and *.yourdomain, you must create a unique CAA RR for each CA.

generic
yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"
yourdomain CAA 0 issue "ca2.example.com"

"issuewild" property tag

Use this property tag to authorize a CA (such as DigiCert) to issue a certificate for *.yourdomain. When processing a certificate order for *.yourdomain, the CA queries the domain's DNS for CAA RRs containing the "issuewild" property tag.

  • If the CA finds an "issuewild" property tag, they check to see if it authorizes them to issue a certificate for *.yourdomain.
  • If the CA doesn’t find an "issuewild" property tag, they look for an “issue” property tag authorizing them to issue a certificate for yourdomain and *.yourdomain.

To authorize multiple CAs to issue certificates for *.yourdomain, you must create a unique CAA RR for each CA.

generic
yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com"
yourdomain CAA 0 issuewild “ca2.example.com”

How the "issuewild" property tag works

The "issuewild" property tag authorizes a CA to issue a certificate for a *.yourdomain, *.sub.yourdomain, *.sub.sub.yourdomain, etc. It does not specifically authorize or prevent a CA from issuing a certificate for yourdomain, sub.yourdomain, sub.sub.yourdomain, etc.

Using the "issuewild" property tag

When correctly used, the "issuewild" property can be an effective tool for creating certificate issuance policies.

For example, you create three "issue" CAA RRs for yourdomain. Later, you decide you only want one of those CAs to issue certificates for *.yourdomain. So, you create an "issuewild" CAA RR authorizing that CA to issue a certificate for *.yourdomain. All three CAs can continue to issue certificate for yourdomain, but now only one CA can issue a certificate for *.yourdomain.

Authorize DigiCert to issue wildcard certificates for a domain

When you order a certificate for *.yourdomain, DigiCert includes yourdomain in the certificate at no extra cost. This poses a problem when creating “issue” and “issuewild” CAA RRs for your domains using multiple CAs.

For example, DigiCert includes yourdomain with your certificate order for *.yourdomain. Therefore, if you authorize multiple CAs to issue certificates for yourdomain, use one of the options below so that DigiCert can issue your certificates.

  1. Only use the “issue” property tag and create an “issue” CAA RR for DigiCert

    Unless you have a specific reason for creating an "issuewild" CAA RR for yourdomain, don’t. Managing only "issue" CAA RRs is much simpler:

generic
yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"
  1. Create an “issue” CAA RR and an “issuewild” for DigiCert

    If organization policy permits it and you must create separate CAA RRs for yourdomain and *.yourdomain.com, create two rules:

    • One authorizing DigiCert to issue certificates for yourdomain
    • One authorizing DigiCert to issue certificates for *.yourdomain
generic
yourdomain CAA 0 issue "digicert.com"
yourdomain CAA 0 issuewild "digicert.com"
  1. Contact Us

    If organization policy prevents you from authorizing DigiCert to issue certificates for yourdomain, contact us. We will work to find a solution to the problem so we can issue your certificate for *.yourdomain.

How CAA RR and CNAME work together

When requesting a TLS/SSL certificate for a domain (e.g., my.blog.example.com) that contains a CNAME record pointing to another domain (e.g., my.blog.example.net), the Certificate Authority (CA) follows a specific process (laid out in the Baseline Requirements [BRs]) to locate a CAA RR authorizing them to issue your certificate.

CNAME targets

As a preventative measure against resource exhaustion attacks, a CA is only required to follow up to 8 CNAME targets (8 or fewer CNAME records: blog.example.com is a CNAME for blog.example.net, which is a CNAME for blog.example.org, and so on, eight levels deep).

The process starts at the domain name on the certificate request and continues to the top-level domain. The process will stop at any point along the way if CAA RRs are found. The CAA RRs determine whether the CA is authorized to issue your certificate.

Example of CAA RR check workflow with CNAME present

Step 1: CA checks the CAA RRs for the domain name on the certificate request–my.blog.example.com

The search stops if the CA finds a CAA record for the domain on the certificate request. The CA checks to see if a CAA record authorizes them to issue your certificate. If they find the record, the CA issues the certificate. If they don't find the record, the CA cannot issue the certificate.

If the CA doesn't find a CAA record for the domain on the certificate request, the CAA record search continues.

Step 2: CA checks the CAA RRs for the CNAME target domain–my.blog.example.net

The search stops if the CA finds a CAA record for the CNAME target domain. The CA checks to see if a CAA record authorizes them to issue your certificate. If they find the record, the CA issues the certificate. If they don't find the record, the CA cannot issue the certificate.

If the CA doesn't find a CAA record for the CNAME target domain, the CAA record search continues.

Step 3: CA checks the CAA RRs for the original domain's parent domain–blog.example.com

The search stops if the CA finds a CAA record for the original domain's parent domain. The CA checks to see if a CAA record authorizes them to issue your certificate. If they find the record, the CA issues the certificate. If they don't find the record, the CA cannot issue the certificate.

If the CA doesn't find a CAA record for the original domain's parent domain, the CAA record search continues.

Step 4: CA checks the CAA RRs for the original domain's base domain–example.com.

The search stops if the CA finds a CAA record for the original domain's base domain. The CA checks to see if a CAA record authorizes them to issue your certificate. If they find the record, the CA issues the certificate. If they don't find the record, the CA cannot issue the certificate.

If the CA doesn't find a CAA record for the original domain's base domain, the CAA record search continues.

Step 5: CA checks the CAA RRs for the original domain's top-level domain–com.

The search stops.

  • If the CA finds a CAA record for the original domain's top-level domain. The CA checks to see if a CAA record authorizes them to issue your certificate. If they find the record, the CA issues the certificate. If they don't find the record, the CA cannot issue the certificate.
  • If the CA doesn't find a CAA record for the original domain's top-level domain, the CA issues the certificate.

Additional information: