DNS-CAA-Ressourcen-Eintragsprüfung

Seit dem 8. September 2017 sind Zertifizierungsstellen (Certificate Authorities, CAs) gehalten, die DNS-CAA-Ressourceneinträge (Resource Records, RR) zu prüfen, zu verarbeiten und zu beachten, bevor dem Antragsteller ein Zertifikat ausgestellt werden kann.

Hinweis: Ein CAA-Ressourceneintrag ist für DigiCert zur Ausstellung von Zertifikaten für Ihre Domänen NICHT ERFORDERLICH. Die in Bezug auf diese Datensätze bereitgestellten Informationen sind nur dann wichtig, falls Sie CAA-Ressourceneinträge für Ihre Domänen bereits haben oder CAA-Ressourceneinträge für Ihre Domänen hinzufügen möchten.

Vor der Ausstellung eines Zertifikats, überprüft die Zertifizierungsstelle die CAA-RRs, um festzustellen, ob sie ein Zertifikat für eine Domäne ausstellen darf. Eine Zertifizierungsstelle darf ein Zertifikat für eine Domäne ausstellen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Es gibt keinen Eintrag für diese Domäne.
  • Es gibt einen Eintrag für die Domäne, der die Zertifizierungsstelle ermächtigt, diesen Zertifikatstyp für die Domäne auszustellen.

Falls Sie für Ihre Domäne(n) DNS-CAA RRs haben oder planen, welche zu erstellen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Einträge präzise und auf dem neuesten Stand sind. DigiCert empfiehlt, Ihre bestehenden DNS-CAA-RRs für Ihre Domäne(n) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Einträge für jede zur Ausstellung von Zertifikaten für jede Domäne berechtigte Zertifizierungsstelle verfügen. Wir empfehlen auch, dass diejenigen, die neue DNS-CAA-RRs erstellen, wissen sollten, wie der Prozess funktioniert, damit sie nicht versehentlich eine CA daran hindern, ein dringend benötigtes Zertifikat auszustellen.

Weitere Informationen finden Sie unter DNS-CAA-Ressourceneintragsprüfung (https://www.digicert.com/dns-caa-rr-check.htm).

DNS CAA resource record check

As of September 8, 2017, Certificate Authorities (CAs) are required to check, process, and abide by a domain's DNS Certification Authority Authorization (CAA) resource records (RRs) before a certificate can be issued to the requestor.

Note: A CAA resource record is NOT REQUIRED for DigiCert to issue certificates for your domains. The information provided concerning these records is only important if you already have CAA resource records set up for any of your domains or if you would like to add CAA resource records for your domains.

Prior to issuing a certificate, a CA checks the CAA RRs to establish whether they can issue a certificate for a domain. A CA can issue a certificate for a domain if one of the following conditions is met:

  • There is no record for the domain
  • There is a record for the domain authorizing the CA to issue that type of certificate for the domain

If you have or are planning to create DNS CAA RRs for your domain(s), it's important to make sure your records are up-to-date and accurate. At DigiCert, we recommend checking your existing DNS CAA RRs for your domain(s) to verify that you have the necessary records for each CA authorized to issue certificates for each domain. We also recommend that those creating new DNS CAA RRs understand how the process works, so you don't accidentally prevent a CA from issuing a certificate that's needed ASAP.

For more information, please visit DNS CAA Resource Record Check (https://www.digicert.com/dns-caa-rr-check.htm).