Ein SSL/TLS-Zertifikat erneut ausstellen

Alle Zertifikate von DigiCert können beliebig oft neu ausgestellt werden. Die folgende Liste führt einige Gründe für die Neuausstellung eines Zertifikats an.

  • Sie haben Ihren privaten Schlüssel verloren und brauchen einen neuen Schlüssel für das Zertifikat.
  • Sie müssen den allgemeinen Namen auf dem Zertifikat ändern (vielleicht example.com entfernen und yourdomain.com hinzufügen).
  • Sie müssen einige SANs in Ihrem Zertifikat hinzufügen, entfernen oder ändern.

Die Neuausstellung eines Zertifikats ermöglicht das Ändern eines ausgestellten Zertifikats. Einige Änderungen erlauben Ihnen, das Originalzertifikat zu erweitern, sodass es eine, zwei oder mehrere Versionen des Zertifikats gibt. Sie können zum Beispiel bei der Neuausstellung eines Zertifikats Domänen zum Original hinzufügen. Beim Hinzufügen von Domänen zu einem Zertifikat muss das Originalzertifikat nicht widerrufen werden.

Andere Modifikationen erlauben es Ihnen, eine neue Version des Zertifikats zu erstellen, was erfordert, dass DigiCert das Originalzertifikat und alle Neuausstellungen und Duplikate widerruft. Das Entfernen oder Ändern von SANs auf einem Multi-Domain-Zertifikat schafft eine neue Version des Zertifikats und führt zum Widerruf des Originalzertifikats und aller vorherigen Neuausstellungen und Kopien.

Zertifikat neu ausstellen

Befolgen Sie für eine Neuausstellung Ihres DigiCert-SSL/TLS-Zertifikats diese Schritte.

Schritt 1: CSR generieren

Für die Neuausstellung eines SSL/TLS-Zertifikats müssen Sie einen neuen CSR erzeugen. Informationen zum Erstellen eines CSR erhalten Sie hier: Erstellen eines CSR (Certificate Signing Request).

Es hat sich bewährt, bei der Neuausstellung eines SSL/TLS-Zertifikats einen neuen CSR (Certificate Signing Request) zu erstellen. Mit dem Erstellen eines neuen CSR wird ein neues, eindeutiges Schlüsselpaar (öffentlich/privat) für das neuausgestellte Zertifikat erstellt.

Schritt 2: Anmelden bei Ihrem Konto

Melden Sie sich bei CertCentral an.

Schritt 3: Füllen das Neuausstellungsformular aus.

Füllen Sie den Antrag auf Neuausstellung des Zertifikats aus und ändern Sie das Zertifikat nach Bedarf.

Klicken Sie im Menü der Seitenleiste auf Zertifikate > Aufträge. Klicken Sie auf der Seite Aufträge auf die Auftragsnummer des Zertifikats, das neu ausgestellt werden soll. Klicken Sie auf der Detailseite der „Auftrags-Nr.“ in der Dropdownliste Zertifikatsaktionen auf Zertifikat neuausstellen.

Je nach den Änderungen, die Sie vornehmen, werden das Originalzertifikat und frühere Versionen (Neuausstellungen und Duplikate) möglicherweise widerrufen. Wenn eine Änderung einen Widerruf erfordert, werden wir Sie jedoch benachrichtigen, bevor Sie den Antrag auf Neuausstellung einreichen.

Falls Zertifikatswiderrufe nach der Neuausstellung des Zertifikats erforderlich werden, wartet DigiCert 48–72 Stunden bevor das Originalzertifikat und alle vorhandenen Duplikaten und Neuausstellungen widerrufen werden.

(Quelle: CertCentral ressiue SSL certificate)

Schritt 4: Validierung der Domänenkontrolle (DCV) abschließen

Wenn Sie eine neue, nicht überprüfte Domains zu Antrag auf Neuausstellung des Zertifikats (Allgemeiner Name oder SAN), müssen Sie es zum Nachweis der Kontrolle über die Domains, damit DigiCert kann das Zertifikat erneut ausstellen. Siehe Nachweis der Kontrolle über Domänen in einem anhängigen Zertifikatsauftrag.

Schritt 5: DigiCert stellt das SSL/TLS-Zertifikat erneut aus

Nach der Genehmigung stellen wir das Zertifikat neu aus und senden es per E-Mail an den Zertifikatskontakt. Sie können das neuausgestellte Zertifikat auch in Ihrem Konto herunterladen: Siehe Herunterladen eines Zertifikats von Ihrem Konto aus.

Schritt 6: Installieren des neuausgestellten SSL/TLS-Zertifikats

Installieren und konfigurieren Sie das neue Zertifikat. Weitere Informationen zur Installation: Installation von SSL-Zertifikaten – Anleitungen und Tutorials.

Falls Zertifikatswiderrufe erforderlich werden, haben Sie 48–72 Stunden Zeit ab dem Zeitpunkt der Neuausstellung Ihres Zertifikats, um die bald widerrufenen Zertifikate zu ersetzen.

FAQ zu Neuausstellungen

F: Brauche ich einen neuen CSR, wenn ich mein SSL/TLS-Zertifikat erneut ausstellen lasse?

Antwort: Es hat sich bewährt, einen neuen CSR zu generieren.

Es hat sich bewährt, bei der Neuausstellung eines SSL/TLS-Zertifikats einen neuen CSR (Certificate Signing Request) zu erstellen. Mit dem Erstellen eines neuen CSR wird ein neues, eindeutiges Schlüsselpaar (öffentlich/privat) für das neuausgestellte Zertifikat erstellt.

Weitere Informationen: Einen CSR erstellen. Falls Sie einen Windows-Server haben, können Sie das kostenlose DigiCert Certificate Utility for Windows nutzen, das einen einfachen CSR-Generator für Windows-Server hat.

Reissue an SSL/TLS certificate

Industry standards are changing: End of 2-year public SSL/TLS certificates

On August 27, 2020, 5:59 PM MDT (23:59 UTC), DigiCert will stop issuing public DV, OV, and EV SSL/TLS certificates with a maximum validity greater than 397 days.

After the August 27 deadline, 2-year public SSL/TLS certificate reissues will have a max validity of 397 days. This means some reissued certificates will expire before the order expires.

To use the remaining validity included with the original certificate, reissue certificates during the order's final 397-day period. You may request reissues with a validity of up to 397 days or the expiration of the order, whichever is soonest. To learn more, see End of 2-year DV, OV, and EV public SSL/TLS certificates.

All DigiCert certificates come with unlimited free reissues. The list below includes some reasons for reissuing a certificate.

  • Lost the private key and want to re-key the certificate.
  • Need to change the common name on the certificate (for example, you want to remove example.com and add yourdomain.com).
  • Need to add, remove, or change some of the SANs listed in the certificate.

The certificate reissue process allows you to modify an issued certificate. Some modifications allow you to build upon the original certificate, resulting in two or more versions of that certificate. For example, when reissuing a certificate, you can add domains to the original certificate. Adding domains to a certificate doesn’t revoke the original certificate.

Other modifications allow you to create a new version of the certificate and require DigiCert to revoke the original certificate and any certificate reissues and duplicates. For example, removing SANs or changing SANs on a multi-domain certificate creates a new version of the certificate and revokes the original certificate and any previous reissues and duplicate copies.

Reissue certificate

To reissue your DigiCert SSL/TLS certificate, follow the steps below.

Step 1: Generate CSR

To reissue an SSL/TLS certificate, you’ll need to generate a new CSR. For more information about creating a CSR, see our Create a CSR (Certificate Signing Request) page.

Best practices are to generate a new certificate signing request (CSR) when reissuing your SSL/TLS certificate. Generating a new CSR creates a new, unique keypair (public/private) for the reissued certificate.

Step 2: Sign in to your account

Sign in to CertCentral.

Step 3: Fill out the reissue form

Fill out the certificate reissue request form and modify the certificate as needed.

In the sidebar menu, click Certificates > Orders. On the Orders page, click the Order # of the certificate that needs to be reissued. On the certificate's Order # details page, in the Certificate Actions dropdown, click Reissue Certificate.

Depending on the changes you make, the original certificate and previous versions (reissues and duplicates) may need to be revoked. However, if a change requires revocation, we will notify you before you submit the reissue request.

If certificate revocations are required, after reissuing your certificate, DigiCert waits 48 – 72 hours before revoking the original certificate and any existing duplicates and reissues.

(Source: CertCentral ressiue SSL certificate)

Step 4: Complete domain control validation (DCV)

If you added any new, unvalidated domains to the certificate reissue request (common name or SANs), you’ll need to demonstrate control over those domains before DigiCert can reissue the certificate. See Demonstrate control over domains on a pending certificate order.

Step 5: DigiCert reissues the SSL/TLS certificate

Once approved, we reissue and send the reissued certificate to the certificate contact in an email. You can also download the reissued certificate from your account. See Download a certificate from your account.

Step 6: Install your reissued SSL/TLS certificate

Install and configure the new certificate. For more information about installing your certificate, see our SSL Certificate Installation Instructions & Tutorials page.

If certificate revocations are required, you have 48 – 72 hours from the time your certificate is reissued to replace any soon-to-be revoked certificates.

Reissue FAQ

Q: Do I need to create a new CSR when I reissue my SSL/TLS certificate?

Answer: Best practices are to generate a new CSR.

Best practices are to generate a new certificate signing request (CSR) when reissuing your SSL/TLS certificate. Generating a new CSR creates a new, unique keypair (public/private) for the reissued certificate.

For more information, see Create a CSR. If you have a Windows server you can use the free DigiCert Certificate Utility for Windows which has an easy CSR generator for Windows servers.