SAML-Zertifikatsantragsservice-Workflow

XML-Metadaten-Hinweis

Wenn Sie die SAML-Single-Sign-On-Funktion verwenden, können Sie nicht dieselben XML-Metadaten für beide Konfigurationen verwenden. Die Entitäts-ID des SAML-Antrags muss sich von der SAML-SSO-Entitäts-ID unterscheiden.

Liefern Sie DigiCert Ihre IdP-Metadaten (Identity Provider).

Beim Konfigurieren von SAML-Anträgen für Ihr CertCentral-Konto ist der erste Punkt auf der To-do-Liste des SAML-Admins die Einrichtung Ihrer IdP-Metadaten. Sie können dies mit einer dynamischen URL oder mit statischen XML-Metadaten von Ihrem IdP tun.

  • Dynamische Metadaten
    Sie konfigurieren Ihren IdP über eine dynamische URL mit einem Link auf Ihre IdP-Metadaten. Bei einem dynamischen Link werden Ihre Metadaten automatisch aktualisiert. Falls Sie Benutzer haben, die sich täglich bei Ihrem Konto anmelden, werden sie alle 24 Stunden aktualisiert. Falls es länger als 24 Stunden her ist, dass sich jemand angemeldet hat, werden sie aktualisiert, sobald sich das nächste Mal ein Benutzer bei Ihrem Konto anmeldet.
  • Statische Metadaten
    Sie konfigurieren Ihren IdP, indem Sie eine statische XML-Datei hochladen, die all Ihre IdP-Metadaten enthält. Um Ihre Metadaten zu aktualisieren, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und eine neue XML-Datei mit den aktualisierten IdP-Metadaten hochladen.

Verbundname

Um es Ihren SAML-Benutzern einfacher zu machen, Ihre SP-initiierte Zertifikatsantrags-URL zu identifizieren, empfehlen wir, einen Verbund (Anzeigenamen) hinzuzufügen. Dieser Name wird Teil der SP-initiierten Zertifikatsantrags-URL, die Sie SAML-Benutzern zur Beantragung von Client Zertifikaten senden können. Er wird auch in den Titel der Anmeldeseite des SP-initiierten Zertifikatsantrags aufgenommen.

Der Verbundname muss eindeutig sein. Wir empfehlen den Namen Ihres Unternehmens zu verwenden.

Von SAML-Stellungnahme erwartete Feldzuordnungen

Für einen erfolgreichen SAML-Antrag müssen Sie die Feldzuordnungen auf der IdP-Seite in der SAML-Stellungnahme konfigurieren.

  • Organisation
    Wir suchen nach dem SAML-Attribut "Organisation".
    Das Organisationsattribut muss einer aktiven Organisation in Ihrem CertCentral-Konto entsprechen, die DigiCert für Organisationsvalidierung (OV) validiert hat. Wenn Sie zum Beispiel DigiCert, Inc. verwenden wollen, dann muss Ihr SAML-“Organisation”sattribut “DigiCert Inc.” (<saml:AttributeValue>DigiCert, Inc.</saml:AttributeValue>) sein.
  • Allgemeiner Name
    Wir suchen nach dem SAML-Attribut “common_name”. Die Domäne muss einer Domäne in Ihrem CertCentral-Konto entsprechen, die DigiCert für Organisationsvalidierung (OV) validiert hat.
  • E-Mail-Adresse
    Wir suchen nach dem SAML-Attribut “E-Mail”.
  • Persönliche ID
    Die Persönliche ID ist nur erforderlich, falls die NameID nicht in der Stellungnahme enthalten ist. Falls die NameID nicht enthalten ist, suchen wir nach dem SAML-Attribut “person_id”.
    Das “person_id”-Attribut muss für den Benutzer eindeutig sein. Diese ID ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre bisherigen Bestellungen.
    Diese Feldzuordnungen müssen auf der IdP-Seite konfiguriert werden, damit DigiCert die Metadaten korrekt analysieren und die korrekten Informationen im Client-Zertifikatsantragsformular Ihres SAML-Zertifikatsantrags anzeigen kann.
Example SAML assertion
<saml:AttributeStatement>
	<saml:Attribute Name="organization">
		<saml:AttributeValue>Example Organization</saml:AttributeValue>
</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="common_name">
		<saml:AttributeValue>Jane Doe</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="email">
		<saml:AttributeValue>j.doe@bprd.darkhorse</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="person_id">
		<saml:AttributeValue>455c486547814cf1bcb7dcd9da91f8f6</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
</saml:AttributeStatement>

Auf dem Zertifikatsantragsformular verfügbar Produkte

Sie müssen die Client-Zertifikate auswählen, die Ihre SAML-Benutzer nach der Authentifizierung auf der SAML-Zertifikatsantragsseite bestellen können. Derzeit unterstützen wir nur Client-Zertifikate für SAML-Zertifikatsanträge.

Damit ein Client-Zertifikat für Ihren SAML-Zertifikatsantrag aktiviert werden kann, muss es für Ihr Konto aktiviert werden. Um ein Zertifikat für Ihr Konto zu aktivieren, wenden Sie sich an Ihren DigiCert-Kundenbetreuer oder an unser Support-Team.

  • Authentication Only – bietet Client-Authentifizierung
  • Authentication Plus – bietet Client-Authentifizierung und Signieren von Dokumenten*
  • Digital Signatur Plus – bietet Client Authentifizierung sowie Signieren von E-Mails und Dokumenten*
  • Premium – bietet Client Authentifizierung und E-Mail-Verschlüsselung sowie Signieren von E-Mails und Dokumenten*

* Document Signing

Für Programme, die digitale Signaturen und Verschlüsselung unterstützen, können Clients Dokumente signieren und Ihre wertvollen Daten sowie Dokumente verschlüsseln. Für Programme, die die Adobe Approved Trust List verwenden, benötigen Sie ein Document Signing-Zertifikat von DigiCert.

Konfiguration von Produktgrenzen

Die Produktgrenzen, die Sie auf der Seite Produkteinstellungen in Ihrem CertCentral-Konto anwenden, gelten nicht für die Produkte für die SAML-Zertifikatsantragsfunktion. (Klicken Sie in der Seitenleiste auf Einstellungen > Produkteinstellungen.)

Benutzerdefinierte Felder

Derzeit wird das Hinzufügen benutzerdefinierter Felder auf dem Zertifikatsantragsformular nicht von der SAML-Zertifikatsantragsfunktion unterstützt.

  • Erforderliche benutzerdefinierte Felder nicht verwenden
    Falls Sie planen, das Client-Zertifikat für SAML-Zertifikatsanträge zu aktivieren, fügen Sie keine erforderlichen benutzerdefinierten Felder zum Zertifikat hinzu. Erforderliche benutzerdefinierte Felder stören den SAML-Antragsvorgang und führen zu einem fehlerhaften Abbruch.
  • Optionale benutzerdefinierte Felder werden nicht in SAML-Zertifikatsantragsformulare aufgenommen
    Sie können optionale benutzerdefinierte Felder zu einem Client-Zertifikatformular hinzufügen und trotzdem das Zertifikat für SAML-Zertifikatsanträge aktivieren. Die optionalen benutzerdefinierten Felder werden jedoch nicht an das SAML-Zertifikatsantragsformular weitergegeben.

DigiCert Service Provider-Metadaten

Nachdem Sie die Metadaten des Identitätsanbieters eingerichtet, einen Verbundnamen hinzugefügt und die erlaubten Client-Zertifikatprodukte für die Zertifikatsanträge konfiguriert haben, stellen wir Ihnen die Metadaten des DigiCert Service Providers (SP) bereit. Diese Metadaten müssen zu Ihrem IdP hinzugefügt werden, sodass die Verbindung zwischen Ihrem IdP und Ihrem CertCentral-Konto hergestellt werden kann. Sie können eine dynamische URL oder XML-Metadaten verwenden.

  • Dynamische Metadaten
    Fügen Sie die Metadaten des DigiCert SP zu Ihrem IdP über eine dynamische URL hinzu, auf die Ihr IdP zugreifen kann, um nach Bedarf die Metadaten zu aktualisieren.
  • Statische Metadaten
    Fügen Sie die Metadaten des DigiCert SP zu Ihrem IdP anhand einer statischen XML-Datei hinzu. Falls Sie Ihren IdP aktualisieren müssen, müssen Sie sich bei Ihrem CertCentral-Konto anmelden und eine aktualisierte XML-Datei mit den Metadaten des DigiCert SP holen.

SP-initiierte benutzerdefinierte Zertifikatsantrags-URL oder IdP-initiierte Zertifikatsantrags-URL

Nachdem Sie die Metadaten des DigiCert SP zu Ihrem IdP hinzugefügt haben, verwenden Sie die SAML-Zertifikatsantrags-URL, um ein Client-Zertifikat zu beantragen. Melden Sie sich über die SP initiierte benutzerdefinierte Zertifikatsantrags-URL oder Ihre eigene IdP-initiierte Zertifikatsantrags-URL an.

  • SP-initiierte benutzerdefinierte Zertifikatsantrags-URL
    Zusammen mit Änderungen des neuen SAML-Prozesses wird eine neue benutzerdefinierte Zertifikatsantrags-URL erstellt. SSO-Benutzer können sie benutzen, um ein Client-Zertifikat zu beantragen (zum Beispiel https://www.digicert.com/account/saml-certificate-request/"federation-name"/login).
  • IdP-initiierte Zertifikatsantrags-URL,
    falls Sie eine IdP-initiierte Anmelde-URL bevorzugen, um sich anzumelden und das Client-Zertifikat zu bestellen. Sie müssen Ihre SAML-Benutzer mit dieser IdP-initiierten URL oder Anwendung ausstatten.

IdP-Verbindung bestätigen

Sie sind nun bereit für die Fertigstellung Ihrer SAML-Antrags-URL-Verbindung. Melden Sie sich erstmalig bei der Zertifikatsantrags-URL an (SP- oder IdP-initiiert), um die Verbindung herzustellen.

SAML Certificate Requests service workflow

XML Metadata Note

If you're using the SAML Single Sign-On feature, you can't use the same XML metadata for both configurations. The SAML certificate request entity ID must be different than the SAML SSO entity ID.

Provide DigiCert with your Identity Provider (IdP) metadata

To configure SAML certificate requests for your CertCentral account, the first item on the SAML Admin to-do list is to set up your IdP metadata. You can do this with a dynamic URL or static XML metadata from your IdP.

  • Dynamic metadata
    Configure your IdP via a dynamic URL that links to your IdP metadata. With a dynamic link, your metadata is updated automatically. If you have users signing in to your account daily, it updates every 24 hours. If it’s been longer than 24 hours since someone signed in, it will update the next time a user signs in your account.
  • Static metadata
    Configure your IdP by uploading a static XML file that contains all your IDP metadata. To update your metadata, you'll need to sign in to your account and upload a new XML file with the updated IdP metadata.

Federation name

To make it easier for your SAML users to identify your SP-initiated certificate request URL, we recommend adding a federation (friendly name) to it. This name will be part of the SP-initiated certificate request URL that you can send to SAML users for requesting Client certificates. It will also be included in the title of your SP-initiated certificate request sign in page.

The federation name must be unique; we recommend using your company name.

Field Mappings expected from SAML assertion

For SAML certificate request to be successful, you must configure the field mappings on the IdP side in the SAML assertion.

  • Organization
    We will look for the SAML attribute "organization".
    The organization attribute must match an active organization in your CertCentral account; one that DigiCert has validated for organization validation (OV). For example, if you want to use DigiCert, Inc., then your SAML “organization” attribute must be “DigiCert, Inc.” (<saml:AttributeValue>DigiCert, Inc.</saml:AttributeValue>).
  • Common Name
    We will look for the SAML attribute “common_name”. The domain must match a domain in your CertCentral account that DigiCert has validated for organization validation (OV).
  • Email Address
    We will look for the SAML attribute “email”
  • Person ID (optional)
    The Personal ID is only required if NameID is not included in the assertion. If the NameID is not included, we will look for the SAML attribute “person_id”.
    The “person_id” attribute must be unique to the user. This ID allows them to access their previously placed orders.
    These field mappings must be configured on the IdP side so that DigiCert can properly parse the metadata and display the correct information in your SAML certificate request Client certificate request forms.
Example SAML assertion
<saml:AttributeStatement>
	<saml:Attribute Name="organization">
		<saml:AttributeValue>Example Organization</saml:AttributeValue>
</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="common_name">
		<saml:AttributeValue>Jane Doe</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="email">
		<saml:AttributeValue>j.doe@bprd.darkhorse</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
	<saml:Attribute Name="person_id">
		<saml:AttributeValue>455c486547814cf1bcb7dcd9da91f8f6</saml:AttributeValue>
	</saml:Attribute>
</saml:AttributeStatement>

Products available on the certificate request form

You must select the client certificates your SAML users can order once authenticated to the SAML certificates requests page. Currently, we only support client certificates for SAML certificates requests.

To enable a client certificate for your SAML certificate request, it must be enabled for your account. To get a client certificate enabled for your account, contact your account, contact your DigiCert account representative or our Support team.

  • Authentication Only – Provides client authentication.
  • Authentication Plus – Provides client authentication and document signing*.
  • Digital Signature Plus – Provides client authentication, email signing, and document signing*.
  • Premium – Provides client authentication, email encryption, email signing, and document signing*.

*Document signing

For programs that support the application of digital signatures and encryption, clients can sign documents and encrypt their valuable data such as documents. For programs that use the Adobe Approved Trust List, you'll need to use a DigiCert Document Signing certificate.

Product limit configurations

The product limits that you configure on the Product Settings page in your CertCentral don't apply to the products for the SAML certificate request feature. (In the sidebar menu, click Settings > Product Settings).

Custom fields

Currently, the SAML certificate request feature doesn't support the addition of custom fields on the certificate request form.

  • Don’t use required custom fields
    If you plan to enable the client certificate for SAML certificate requests, don't add required custom fields to the certificate. Required custom fields break the SAML certificate request process and cause it to error out.
  • Optional custom fields aren't included on SAML certificate request forms
    You can add optional custom fields to a client certificate form and still enable that certificate for SAML certificate requests. However, the optional custom fields are not passed through to the SAML certificate request form.

DigiCert Service Provider (SP) metadata

After you've set up the Identity Provider metadata, added a federation name, and configured the allowed client certificate products for the certificate requests, we'll provide you with DigiCert’s SP metadata. This metadata must be added to your IdP so that the connection between your IdP and CertCentral account can be made. You can use a dynamic URL or XML metadata.

  • Dynamic metadata
    Add DigiCert’s SP metadata to your IdP using a dynamic URL that your IdP can access as needed to maintain updated metadata.
  • Static metadata
    Add DigiCert’s SP metadata to your IdP using a static XML file. If you need to update your IdP in the future, you'll need to sign in to your CertCentral account and get an updated XML file with DigiCert’s SP metadata.

Service provider (SP) initiated custom certificate request URL or Identity Provider (IdP) initiated certificate request URL

Once you’ve added DigiCert’s SP metadata to your IdP, use the SAML certificate request URL to request a client certificate. Sign in via the SP initiated custom certificate request URL or your own IdP initiated certificate request URL.

  • SP initiated custom certificate request URL
    Along with the new SAML process changes, a new custom certificate request URL is created. SSO users can use it to request a client certificate (for example, https://www.digicert.com/account/saml-certificate-request/"federation-name"/login).
  • IdP initiated certificate request URL
    If you prefer, use an IdP initiated login URL to sign in and order the client certificate as well. However, you'll need to provide your SAML users with this IdP initiated URL or application.

Confirm IdP connection

Ready to finalize your SAML certificate request URL connection. Sign in to the certificate request URL (SP or IdP initiated) for the first time to finalize the connection.