Festlegen der "validTo-" Zeit bei Zertifikaten

Sicherstellen, dass die Zertifikatsgültigkeit mit den Industriestandards konform ist

In der Vergangenheit hat CertCentral die validTo-Zeit auf den Zertifikaten auf 12:00:00 UTC eingestellt. Diese Praxis begann, als DigiCert ein kleineres Unternehmen war. Wir wollten, dass Zertifikate am Morgen (MT) ablaufen, wenn wir mehr Support-Mitarbeiter zur Verfügung hatten, um Kunden bei der Erneuerung von ablaufenden Zertifikaten zu unterstützen.

Da wir die validFrom-Zeit auf den Zertifikaten auf 00:00:00 UTC und die validTo-Zeit auf 12:00:00 UTC gesetzt haben, haben wir 12 Stunden plus eine Sekunde zur Gültigkeitsdauer jedes Zertifikats hinzugefügt. Damals waren die Branchenrichtlinien zur Zertifikatsgültigkeit noch nicht so spezifisch wie heute. Zertifikate mit zusätzlichen 12 Stunden und einer Sekunde waren immer noch konform mit den Industriestandards.

Wie legt CertCentral die "validTo-" Zeit jetzt fest?

Ein-Sekunden-Regel

Heutzutage definieren Industriestandards die zulässige Lebensdauer von Zertifikaten mit einer exakten Anzahl von Tagen, definiert durch die Gesamtzahl der Sekunden. Wenn eine Zertifizierungsstelle (CA) auch nur eine zusätzliche Sekunde zu einem Zertifikat hinzufügt, wird die Anzahl der Tage auf einen vollen Tag aufgerundet. Das bedeutet, dass eine 397-tägige Zertifikatsgültigkeit plus eine Sekunde gleich 398 Tage ist, was durch Abschnitt 6.3.2 der Baseline Requirements for the Issuance and Management of Publicly-Trusted Certificates und die Gültigkeitsanforderungen von Apple bestimmt wird.

RFC 5280-Definition der Zertifikatsgültigkeitsdauer

RFC 5280 definiert den Gültigkeitszeitraum des Zertifikats so, dass er beide Zeiten umfasst: Start und Ende. Wenn Sie die Startzeit auf 00:00:00 UTC und die Endzeit auf 00:00:00 UTC setzen, ist die Zertifikatsgültigkeit gleich einer Sekunde. Wenn Sie also sowohl die validFrom- als auch die validTo-Zeit auf 00:00:00 UTC setzen, beinhaltet die Zertifikatsgültigkeit eine zusätzliche Sekunde.

DigiCert: "validFrom-" Zeit 00:00:00 UTC – "validTo-" Zeit 23:59:59 UTC

Aufgrund der branchenweiten Interpretation von RFC 5280 setzt DigiCert nun die validTo-Zeit für die von uns ausgestellten Zertifikate auf 23:59:59 UTC. Laut RFC 5280 umfasst diese Gültigkeitsdauer auch die Sekunde bis 00:00:00 UTC.

Beispiel für 1 Jahr Zertifikatsgültigkeit

In diesem Beispiel wollen wir ein 1-Jahres-Zertifikat ausstellen, das am 15. Oktober 2020 um 00:00:00 UTC beginnt und am 15. Oktober 2021 um 00:00:00 UTC endet. Wenn wir die Gültigkeit für dieses Zertifikat konfigurieren, setzen wir die validFrom-Zeit auf den 15. Oktober 2020 um 00:00:00 UTC und die validTo-Zeit auf den 14. Oktober 2021 um 23:59:59 UTC. Gemäß RFC 5280 ist das Zertifikat für die gesamten 365 Tage gültig.

Beispiel für 397 Tage Zertifikatsgültigkeit

In diesem Beispiel wollen wir ein Zertifikat für die von der Branche empfohlene maximale Gültigkeit von 397 Tagen ausstellen. Wenn wir die Gültigkeit für dieses Zertifikat konfigurieren, setzen wir die validFrom-Zeit auf den 15. Oktober 2020 um 00:00:00 UTC und die validTo-Zeit auf den 11. November 2021 um 23:59:59 UTC. Gemäß RFC 5280 ist das Zertifikat für die gesamten 397 Tage gültig.

Anpassungen des Ablaufdatums von Zertifikaten an Wochenenden und US-Feiertagen

Webseiten-Ausfallzeiten aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats sind nie gut. Wenn jedoch ein Zertifikat während des Wochenendes abläuft, kann eine Webseite für einen längeren Zeitraum ausfallen. Am Wochenende kann es länger dauern, bis ein Unternehmen das Problem entdeckt, die richtigen Personen kontaktiert und es behebt.

Sofern Sie kein bestimmtes Enddatum für das Zertifikat anfordern, versucht CertCentral, die validTo-Zeit auf Zertifikaten so anzupassen, dass sie nicht am Wochenende ablaufen und US-Feiertage vermieden werden.

Setting the "validTo" time on certificates

Making sure certificate validity is compliant with industry standards

Historically, CertCentral set the validTo time on certificates to 12:00:00 UTC. This practice began when DigiCert was a smaller company. We wanted certificates to expire in our morning (MT) when we had more support staff available to assist customers in renewing expiring certificates.

Because we set the validFrom time on certificates to 00:00:00 UTC and the validTo time to 12:00:00 UTC, we added 12 hours plus one second to the validity period of every certificates. At the time, the industry guidelines around certificate validity were not as specific as they are today. Certificates with an extra 12 hours and one second were still compliant with industry standards.

How does CertCentral set the "validTo" time now?

One-second rule

Today, industry standards define allowed certificate lifetimes in exact numbers of days, defined by total number of seconds. If a certificate authority (CA) adds even one extra second to a certificate, the number of days is rounded up a full day. This means a 397-day certificate validity plus one second is equal to 398 days when determining adherence to section 6.3.2 of the Baseline Requirements for the Issuance and Management of Publicly-Trusted Certificates and Apple's validity requirements.

RFC 5280 definition of the certificate validity period

RFC 5280 defines the certificate validity period to be inclusive of both times: start and end. This means if you set the start time to 00:00:00 UTC and the end time to 00:00:00 UTC, the certificate validity will be equal to one second. Thus, if you set both the validFrom and the validTo times to 00:00:00 UTC, the certificate validity will include an additional second.

DigiCert: "validFrom" time 00:00:00 UTC – "validTo" time 23:59:59 UTC

Due to the industry's interpretation of RFC 5280, DigiCert now sets the validTo time to 23:59:59 UTC for the certificates we issue. Per RFC 5280, this validity period is inclusive of the second up to 00:00:00 UTC.

1-year certificate validity example

In this example, we want to issue a 1-year certificate that starts on October 15, 2020 00:00:00 UTC and ends on October 15, 2021 00:00:00 UTC. When we configure the validity for this certificate, we set the validFrom time to October 15, 2020 00:00:00 UTC and the validTo time to October 14, 2021 23:59:59 UTC. Per RFC 5280, the certificate is valid for the entire 365 days.

397-day certificate validity example

In this example, we want to issue a certificate for the industry recommended maximum validity of 397 days. When we configure the validity for this certificate, we set the validFrom time to October 15, 2020 00:00:00 UTC and the validTo time to November 11, 2021 23:59:59 UTC. Per RFC 5280, the certificate is valid for the entire 397 days.

Weekend and US holiday certificate expiration date adjustments

Site downtime due to an expired certificate is never good. However, if a certificate expires during the weekend, a site may be down for a prolonged period. During the weekend, it may take longer for a business to discover the problem, contact the correct people, and fix it.

Unless you request a specific end date for the certificate, CertCentral tries to adjust the validTo time on certificates so they don't expire during the weekend and to avoid US holidays.